ImmobilienScout24 - Immobilie suchen, Wohnung, Haus, Grundstück mieten

Nachrichten des Tages

Zurück Zurück

Israel / Nahost

Öffentlich-rechtliche Manipulationen

Wie die Tagesschau die Tatsachen auf den Kopf stellt

Der gute Deutsche kommt abends von der Arbeit, setzt sich dann nach einer Weile mit seiner Familie an den Abendsbrottisch und dann wird auch vielleicht mal die 20.00 Uhr Tagesschau angemacht – Das Mekka der Wahrheit und die beste Zusammenfassung, was in der Welt gerade so passiert war.

von Ulrich J. Becker, Kiryat Ono

Wenn ich nicht in Israel leben wuerde, keinen Zugriff zu israelischen Medien haette, keine Internetmedien checken wuerde, haette mich die 20.00 Uhr Tagesschau vom 31.05.2010 tief erschuettert. Was wird uns dort geradeheraus und mit dem hoechsten Wahrheitsanspruch, den man sich als guter Deutscher vorstellen kann, gesagt?

“Israel hat einen internationalen Schiffskonvoi angegriffen, der Hilfsgueter in den abgeriegelten Gasastreifen bringen sollte. Soldaten stuermten die sechs Schiffe und toeteten [das Wort wird von der Sprecherin besonders energisch betont!] dabei mindestens zehn Menschen. …“

Aha, verdammte Israelis! Einfach so auf arme, gutmuetige Hilfsschiffe drauf los und zehn Menschen getoetet?! Wer kann so brutal sein? Wer kann so unmenschlich sein, Menschen eines Hilfskonvois einfach so umzubringen?

Und selbst der ‘Jude Gysi’ (Warum zitiert man nur ihn zu dem Thema? ;) ) formuliert in der Sendung diese Darstellung der Anmoderation sogar noch deutlicher:

“Ist eine Reaktion mit Schusswaffen mit zahlreichen Toten und Verletzten unverantwortlich und verbrecherisch, und das darf man Israel so nicht durchgehen lassen.“

Verdammter Verbrecherstaat Israel. Jetzt aber mal Sanktionen etc. gegen Israel her.

Und an anderer Stelle sagt der Linken-Fraktionschef noch:

„Ohne im Einzelnen beurteilen zu können, was bei der Besetzung geschah, ist es niemals und durch nichts zu rechtfertigen und deshalb verbrecherisch, dass einseitig das Feuer eröffnet wird und friedliche Menschen getötet oder verletzt werden.“

Diese Riesenentruestungen, Anklagen, Schmaehungen, Beschimpfungen und Vorderungen zu Sanktionen gegen Israel laufen alle nach dem gleichen Muster ab: Sie werden getaetigt, ohne – wie Gysi wenigstens noch zugab – die leiste Ahnung zu haben, was da ueberhaupt passiert war. Und wuesste Gysi, dass es in der Tat keine “friedlichen Menschen” (sondern mordslustige bewaffnete Militante) waren und das Feuer eben nicht von Israel “einseitig eroeffnet” wurde, muesste er seinen ganzen Satz ueberdenken. So stoerend koennen Fakten sein, wenn man sich ueber Israel abreagieren will. Oder aber man ist wirklich ein gutmuetiger Mensch, der fuer Recht und Moral in der Welt ist und durch die falsche Faktendarlegung der Nachrichten, die man recht hilfs- und schuldlos konsumiert – siehe Tagesschau -, muss man sich zwangsweise ueber Israel aufregen.

Denn auch hier bombadiert die Tagesschau die Zuschauer sofort mit einer Darstellung, die nur Israel eine folgenschwere Taten anlastet und nach normalen Menschenverstand nur Israel belasten kann. Und wie so oft bei antiisraelischen Manipulationen der Tagesschau, ist es nicht so sehr, was sie sagt, sondern was sie NICHT sagt.

Stellen wir uns einmal vor, die Tagesschau haette so das Thema begonnen:

‘Die israelische Armee hatte heute Morgen einen Schiffskonvoi gestoppt, der trotz mehrfacher Warnungen und Alternativloesungen fuer die humanitaere Fracht fuer den Gasastreifen, versucht hatte gewaltsam die Blockade um den Gasastreifen zu durchbrechen, der von der Terrororganisation Hamas regiert wird. Als israelische Soldaten versuchten, ein Schiff mit ca. 600 militanten Aktivisten die ueber Funk zu “Dschihad” aufgerufen hatten, mittels nichttoedlicher Waffen unter ihre Kontrolle zu bringen, wurden sie mit Schusswaffen, Saebeln, Messern Eisenstangen und aehnlichen Waffen schwer angegriffen und in den sich entwickelnden Kaempfen, in denen israelische Soldaten schwer verletzt wurden und ein Soldat von den militanten Aktivisten 10 Meter vom Dach des Schiffes gestossen wurde, toeteten die israelischen Soldaten mit ihren Notfallpistolen neun der Militanten.‘

Okay, ich weiss, ich traeume. Viel zu fair und vor allem zu lang und ausfuehrlich. Aber wie waers mit dieser Variante – moeglichst dicht am Original:

‘Israel hat einen internationalen Schiffskonvoi gestoppt, der angeblich Hilfsgueter in den blockierten Gasastreifen bringen sollte. Soldaten stuermten die sechs Schiffe und trafen auf militante Gegenwehr die mehre Soldaten z.T. schwer verletzte. Nachdem die militanten Aktivisten von Schusswaffen gebrauch machten, toeteten die israelischen Soldaten neun der Angreifer. …‘

Waere das nicht was ganz anderes? Koennte der deutsche Zuschauer nicht viel muendiger entscheiden, wem er seine Sympathie und wem seine Kritik verteilt? Was macht die Tagesschau? Sie haelt ihren Zuschauern die Information oder zumindest Behauptung vor, dass die israelischen Soldaten erst auf eine lebensbedrohliche Situation reagierten, nachdem bereits mehrere ihrer Kameraden schwer verletzt waren, wie es jede – auch die deutsche – Polizei getan haette. Anstatt dessen berichtet sie nur von einem israelischen “Angriff” und von Toetungen. Fertig. Auch kein Wort davon, dass das Schiff Marmara mehrmals ueber Funk der israelischen Armee “Dschihad! Dschihad!” zugerufen hatte und man an Bord offen von militantem Maertyrertot sprach. Auch die Bezeichnung, dass der Gasastreifen “abgeriegelt” ist, ist faktisch nicht richtig. Soweit zur Manipulation in der Anmoderation.

Warum ‘Glauben’ und ‘Vorstellungen’ von Pax-Christi mehr wert sind als Bilder und Fakten der israelischen Armee…

Auch putzig, wie Leute von PAX Christi in der Tagesschau praesentiert werden. Sie berichten uns naemlich mehrere tausend Kilometer vom Geschen und gegen alle Bild- und Faktenbeweise, was dort wirklich geschehen war:

“Pax Christi und die deutsch-palaestinensische Gesellschaft sind sich sicher, dass von den Friedensaktivisten auf den Schiffen keine Gefahr ausgegangen ist: ‘Ich vermag das nicht zu glauben. Das sind alles Leute, die keine Waffen hatten, die keine Waffen transportierten, die gewaltfreien Widerstand ueben wollten. Ich kann es mir nicht vorstellen.’ [...]“

Die Stubenphantasien von ein paar saeuselnden Pazifisten sind mehr wert als knallharte Bilder von Dschihaddisten, die mit brutalster Gewalt und mordeslustig drauflospruegeln. Was sind schon Bilder! Was sind schon beweise! Was sind schon Berichte des israelischen Militaers oder Aussagen von israelischen Soldaten! Nix wert gegen die durchbohrten Gehirne von Israelhassern. Das Tragische ist nur, dass sich anscheinend auch die israelische Marine eher auf die Pax Christi-Sicht der Aktivisten vorbereitet hatte und nicht von bewaffneten islamistischen Horden ausgingen…

Warum fuer die ARD ein einziger, angeblicher, anonymer “Augenzeuge” glaubhafter ist als offizielle Veroeffentlichungen der israelischen Armee

Aber weiter in der Sendung, denn da ist ja noch unser guter Herr Schneider von der ARD aus Israel. Er vor Ort sollte doch etwas mehr Durchblick haben, oder?

Zu Bildern, die eindeutig(!) zeigen, wie die militanten Hamasunterstuetzer auf den Schiffen mit langen Gegenstaenden wie wild auf die einzeln runterkommenden Soldaten eindreschen und einen Soldaten vom Dach schmeissen (was natuerlich nirgends kommentiert wird), erklaert Herr Schneider Folgendes:

“Versuchte Schadensbegrenzung. Mit diesen Bildern will die israelische Armee beweisen, dass sie von den Friedensaktivisten mit Eisenstangen und Messern brutal angegriffen worden ist und keine andere Wahl hatte, als sich zu wehren. Israels Verteidigungsminister besteht auf diese Sicht der Geschehnisse. ‘Die Aktivisten haben mit den gewalttaetigen Auseinandersetzungen begonnen. Die Verantwortung liegt bei ihnen.’

Verstanden? Israel “will beweisen“, es beweist natuerlich fuer Schneider gar nichts. Auch der Verteidigungsminsiter “besteht auf diese Sicht“, wie ein bockiger Schuljunge auf seine Luegengeschichte. Sind ja nur Videoaufnahmen, was haben die schon fuer einen Wirklichkeitswert?

Etwas frueher am Tag und weniger von Zuschauern in Deutschland gesehen, hatte er noch davon gesprochen, dass die israelischen Soldaten “tatsaechlich” angriffen wurden, wie man auf den Bildern sehen kann. Er hatte sogar berichtet, dass die militanten Hamasunterstuetzer auf dem Schiff das Feuer eroeffneten:

“Die israelische Armee hat jetzt gerade ein Statement veroeffentlicht, demzufolge auch auf die Soldaten angeblich geschossen wurde und daraufhin sei erst das Feuer eroeffnet worden von Seiten der Israelis. Das koennen wir so bislang nicht bestaetigen.“

Okay, verstanden? Wenn der Pressesprecher der israelischen Armee nach (leider) sehr langen (aber wohl notwendigen) Pruefungen veroeffentlicht, dass die Dschihaddisten auf den Schiffen von Schusswaffen gebrauch machten, bevor die israelischen Soldaten das scharfe Feuer erwiderten (auch Soldaten berichteten am Abend im Fernsehen von den Kugeln, die ihnen um die Ohren flogen und sie z.T. auch trafen), dann ist das eine Information, die die ARD “nicht bestaetigen” kann. Ja, wie will sie diese noch weiter bestaetigen? Warum muss sie diese bestaetigen? Dass ist eine Angabe der israelischen Armee und so kann man das berichten, man muss nicht einen Satz dazusetzen, der ekelhafterweise die Glaubhaftigkeit dieser sehr offiziellen Nachricht ausdruecklich bezweifelt.

Auch in der 20.00 Uhr Tagesschau wiederholt Schneider diese Vorwuerfe an der israelischen Glaubwuerdigkeit in aehnlicher Form…

“Es gibt jetzt natuerlich viele Erklaerung von Seiten der Armee, sie sei zuerst angegriffen worden, es haette auch auf der Seite der sogenannten ‘Friedensaktivisten’ Schusswaffen gegeben, wie sie sagen, aber all das ist eigentlich ein hilfsloser Erklaerungsversuch, …“

Aber wie sieht es bei Richard C. Schneider auf der anderen Seite aus? Ist er auch so voller Zweifel bei Mitteilungen der Hamasunterstuetzer auf den Schiffen?

Richard Schneider weiter in der 20.00 Uhr Tagesschau:

“Was war geschehen? Die israelische Armee hat in den Morgenstunden den internationalen Schiffskonvoi gestuermt. Nach Aussagen eines Augenzeugen, habe die israelische Armee jedoch sofort zu schiessen begonnen. Israels blutiger Einsatz gegen die Gasaflotte, die u.a. grosse Unterstuetzung von der Tuerkei erhalten hat, wurde dort aufs schaerfste verurteilt. [...]“

Verstanden? Wenn die ganze israelische Armee offiziell feststellt, dass die israelischen Soldaten zuerst beschossen wurden, ist es nicht glaubhaft. Wenn aber ein anonymer Augenzeuge davon spricht, dass Israelis das Feuer eroeffneten, wird dies von Schneider nicht nur nicht bezweifelt, nein es wird als Quasi-Fakt in die 20.00 Uhr Tagesschau katapultiert. Herzlichen Glueckwunsch zu soviel journalistischem Professiaonalismus. Zu dem Zusatz “Israels blutiger Einsatz” braucht man nichts mehr sagen…

Schneider in der ARD: Die Juden Israelis sind selbst Schuld am Zorn der Welt und ein Haufen unvernuenftiger Meute…

Aber damit nicht genug. Richard C. Schneider geht noch weiter, denn die Israelis haben nicht nur Mist gebaut, sie sind auch noch so starrkoepfig zu behaupten, sie waeren im Recht gewesen und haetten sich verteidigt. (Ihr verdammten Israelis, koennt ihr nicht endlich zugeben, dass ihr verbrecherisch seid?) Richard C. Schneider wirft Israel den Einsatz von ‘unheiligen’ Mitteln vor und dass Israel selbst Schuld sei, wenn die Welt mal wieder austickt, wenn Israel sich wehrt und es zunehmende in die Ecke draengt…

“Der Schaden den Israel heute seinem Ansehen in der Welt zugefuegt hat, ist unermesslich. Doch das scheint der Regierung Netanjahu egal zu sein. Sie sieht sich in ihrem Kampf gegen die islamistische Hamas in Gasa im Recht und so scheint der Zweck die Mittel zu heiligen. Damit begibt sich Israel aber freiwillig in die Isolation.“

Und wenn wir denn ein bisschen laenger aufgeblieben sind, erklaert uns Herr Schneider noch zum Ende in den Tagesthemen, dass nicht etwa die israelische Armee, die israelische Regierung, nein, das israelische VOLK(!) mehrheitlich nicht “verneunftig und besonnen” ist. Super! Lasst sie uns ausradieren, diese unbesonnene Weltgefahr. Super Nachrichten, Herr Schneider. Diese unvernuenftigen Israelis sollte man sich mal vornehmen, was?

Was hat Herr Schneider gegen Israel? Warum haelt er die israelische Armee fuer ungalubwuerdiger als einen(!) militanten Hamasunterstuetzer? Warum muss er gegen das israelische Volk in deutschen Nachrichten hetzen? Vielleicht war Herr Schneider ja nur eingeschnappt und sauer, dass man der ARD keine Sondervorzuege vor Ort gab, wie er mehrmals jammerte. ;) Ich denke seine und die ARD Berichterstattung allgemein hat nur mal wieder bewiesen, dass der israelische Pressesprecher der ARD in ihrer Hetze besser nicht noch unter die Arme greiffen sollte. Man sagt das ZDF habe in Israel jetzt einen sehr viel ausgeglicheneren Chef. Vielleicht sollte man lieber mit ihm zusammenarbeiten und anderen ihre Komplexe selbst ausleben lassen.

1.06.2010


Kommentare

myriam fridman dobrota

Datum: 01.06.2010 - 14:43

endlich sorgt jemand für klartext! DANKE

Nerd

Datum: 01.06.2010 - 14:52

Egal was die isrealische Regierung oder das Militär tun oder in den Medien sagen werden, sie sind bereits verurteilt, denn sie sind in dem Konflikt nicht die vermeintlichen Underdogs, sondern haben die Rolle des bösen Aggressors zugewiesen bekommen. Insofern ist jeder Versuch, die eigene Position zu erklären, sinnlos. Die Israelis (Volk und auch Behörden) sollten also mit den Rechtfertigungen aufhören und konsequent Gaza-Streifen als auch Westbank räumen. Die umliegenden arabischen "Bruderstaaten" werden die Palästinenser sicher gerne aufnehmen.

Achim

Datum: 01.06.2010 - 18:14

Ach, Leute. Ich halte von diesen hamasgesteuerten Propaganda-Pazifisten wirklich nicht das Geringste und kenne die youtube-Bilder. AAAAAber: Diese Seite hier ist weniger Aufklärung als Gegenpropaganda und genauso tendentiös wie die deutsche Medienberichterstattung, die von der Hamas herbeigeführt wurde.

torero

Datum: 01.06.2010 - 18:19

Diese Hilfskonvois wären nicht notwendig wenn Israel eine ausreichende Versorgung sicherstellen würde, notwendige Materialien (zB Beton) reinlassen würde und einen sicheren Zugang zur Westbank gewährleisten würde. Es verstößt gegen internationales Recht Zivilisten (die wenn überhaupt leicht bewaffnet waren, darunter auch Bundestagsabgeordnete) auf internationalem Gewässer anzugreifen! Ebenso verstößt es gegen internationales Recht Menschen einzusperren und regelmäßig den Luftraum des Libanon zu verletzen...

Danny P.

Datum: 01.06.2010 - 18:46

Danke sehr für den wirklich sehr starken Artikel. Die Wahrheit muss man verteidigen. Danke allgemein haolam für die wertvolle Berichterstattung.

cora

Datum: 01.06.2010 - 18:59

torero: Israel lässt Hilfsgüter in den Gaza und schickt auch selber Hilfsgüter in den Gaza. Im übrigen: Die Palästinenser übernahmen von den Israelis nach der Räuzmung aller Siedlungen im Gazastreifen eine intakte Infrastruktrur an Gewächshäusern und Bewässerungsanlagen sowie weiterer Einrichtungen - die innerhalb weniger Tage u.a. durch niederbrennen von den Palästinensern selber zerstört wurden. Und: Die angebliche "Hilfsflotte" hätte problemlos die angeblichen "Hilfsgüter" nach Gaza bringen können, entsprechende Angebote der Israelis gab es immer und immer wieder in den letzten Tagen.

Bea

Datum: 01.06.2010 - 19:00

Achim, ich kann bei haOlam.de nichts tendenziösen finden - dafür aber eine Menge an Fakten, Bildmaterial, Videos und hilfreichen Links zu einer realistischen Darstellung dessen, was auf den Schiffen der Terroristenflotte passierte.

markus

Datum: 01.06.2010 - 19:23

entschuldige andreas winkler aber ich muss dich zitieren: "Also bei mir weckt dieses Geschwafel unheilvolle Assoziationen an die RAF-Connections nach Palästina. Die kenne ich zwar nur aus den Geschichtsbüchern, aber Meinhof und Co. haben sich doch prächtig mit den Islamo-Terroristen verstanden, soweit ich weiß. . Der Herr Professor hat auf den Israeli-Gewehren "Made in USA" gelesen? Und es mussten erst mal wieder Leute sterben, damit der Gazastreifen wieder ins Bewußtsein rückt? Bin ich der einzige, der hier die Märtyrer- und KleinerSatanGroßerSatan-Parolen durchschimmern sieht? Was für ein unglaublich blödsinniges Geschwafel. Würde vom Herrn Professor gern mal die Stelle gesagt bekommen, an der das Herstellerland in die Waffe eingraviert ist ... . Und dann haben die SED-Gremlins nicht mal soviel Rückrat, auf die Hilfe des bösen AA bei ihrer Rückkehr zu verzichten. Pfui. Jeder, der solche Typen wählt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!"

Rambs

Datum: 01.06.2010 - 20:00

Markus, in den Trainingscamps der PLO im Libanon wurden sowohl RAF-Terroristen als auch Angehörige der neonazistischen Terrorgruppe "Wehrsportgruppe Hofmann" (Oktoberfestanschlag 1980) ausgebildet.

Martin Fiedler

Datum: 01.06.2010 - 21:28

Das verdammte Judengesindel. Warum müssen die Lieferungen an die Hamas - ähnlich der Natokontrollen vor dem Libanon - kontrollieren ? Es wird doch langsam Zeit, das sich die Juden wie vor 65 Jahren beseitigen lassen. Dann wäre doch die Nahostfrage geklärt und es wäre Frieden. Selbst die deutsche Regierung verzeiht den Juden nicht Auschwitz ! Wenn Israels Sicherheit von Merkel & Westerwelle und den EU Regierungen abhinge, dann kann man nur sagen armes Israel.Und die " Journalisten " ala Schneider der ARD sollte sich lieber als Schleicher 2 bezeichnen. Aber solange wir Nazisympathisanten bei der Kölner Staatsanwaltschaft haben, wird jeder weiter hetzen und lügen können.

Davi55

Datum: 01.06.2010 - 21:47

Würden die Araber ihre Waffen abgeben, gäbe es keinen Krieg mehr. Würden die Israelis ihre Waffen abgeben, gäbe es kein Israel mehr. (nicht von mir) Ich stehe als Deutscher voll hinter den Sicherheitsinteressen des Volkes Israel.

efraim75

Datum: 01.06.2010 - 22:00

Ich glaube die ARD hat lange einen "Alibi- Juden" gesucht und einen in der Person von R. Schneider gefunden.

Carina Rosenberg

Datum: 01.06.2010 - 22:37

Ich kann es einfach nicht mehr hören!! Kinderkiller, Landklauer, Unterdrücker, Mörder!!!! Ich habe das Pech Israelin und Jüdin zu sein (für mich eher ein Privileg, den ich liebe mein Land und meinen Glauben), aber wenn ich meine Familie in D besuche bekomme ich meistens nur Beschimpfungen und mitleidige Blicke (man sieht mir an das ich Jüdin bin). Nun habe ich das Problem Berufssoldatin bei der Navy zu sein und auch noch in Haifa stationiert zu sein und zu leben! Es nervt mich Morddrohungen im Internet zu bekommen, anonyme Anrufe. Wieso sind wir Juden immer die bösen?? Es nervt mich so diese Einseitige Berichterstattung der Deutschen Medien. Danke HaOlam Team das ihr immer objektiv seid und auch manchmal Israel Kritisch!

Carina Rosenberg

Datum: 01.06.2010 - 22:38

Ich kann es einfach nicht mehr hören!! Kinderkiller, Landklauer, Unterdrücker, Mörder!!!! Ich habe das Pech Israelin und Jüdin zu sein (für mich eher ein Privileg, den ich liebe mein Land und meinen Glauben), aber wenn ich meine Familie in D besuche bekomme ich meistens nur Beschimpfungen und mitleidige Blicke (man sieht mir an das ich Jüdin bin). Nun habe ich das Problem Berufssoldatin bei der Navy zu sein und auch noch in Haifa stationiert zu sein und zu leben! Es nervt mich Morddrohungen im Internet zu bekommen, anonyme Anrufe. Wieso sind wir Juden immer die bösen?? Es nervt mich so diese Einseitige Berichterstattung der Deutschen Medien. Danke HaOlam Team das ihr immer objektiv seid und auch manchmal Israel Kritisch!

gast

Datum: 02.06.2010 - 03:19

Für eventuele wiederholt-aktivisten, nexte mal,einfach schiffe versenken aber onhe warnung(was die israelis praktizieren). Sonst:GUT GEMACHT ISRAEL !!!

kleiner jo

Datum: 02.06.2010 - 09:47

Das ZDF mit heute ist keinen Pups besser, soweit ich das gestern verfolgt habe. Schade eigentlich, weil die öfftl.-rechtlichen Medien sind sonst ja eher nicht auf so niederem Niveau angesiedelt. Eine Ausnahme ist das nicht, es schmerzt mich trotzdem, dass sie die Regel einhalten, z.B. indem man unfundiertem Geschwafel lang und breit Platz einräumt und den berüchtigten Prügelclip nur extrem gekürzt anschneidet. Dabei ist der Clip so wunderschön anschaulich, sagt eigentlich alles. Im Gegensatz zu unseren wahren Helden, den Abgeordneten.

Culatello

Datum: 02.06.2010 - 12:02

Der Boykott Israels bezieht sich nicht nur auf Waffen (was ja verständlich ist) sondern auch auf Baustoffe, Tischlerholz, medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle und Zahnarztbesteck, landwirtschaftliche Geräte, Saatgut oder sogar Ziegen und Schafe. Alles Dinge, die einer Zivilgesellschaft - die zu über 50 % aus Kindern besteht - mutwillig und ohne Recht vorenthalten werden. Hat Israel Angst, dass seine Bevölkerung mit Zahnarztbestecken oder Rollstühlen beworfen wird? Das Pseudo-Angebot an die Freiheitsflottille im Hafen von Aschkelon ihre Fracht zu löschen, die dann von dort verteilt würde, war einfach nur verlogen. Als ob Israel plötzlich Rollstühle und andere medizinische Hilfsgüter in den Gaza-Streifen lassen würde!

Frank

Datum: 02.06.2010 - 12:08

...ich weiß auch nicht mehr weiter. In Köln gab es gestern eine Demo wo sich der Mob sammelte und zum Boykott von israelischen Waren aufrief. Pogromhafte Stimmung bei Deutschen und Arabern. Polizei stand daneben. Ich erstatte heute Anzeige, gegen die Veranstalter, wegen Volksverhetzung im öffentlichem Raum. Mal schauen was das gibt ;-) Liebe Grüße Frank

Rambs

Datum: 02.06.2010 - 12:26

@ culatelle: Das stimmt so nicht. Mediztinische Hilfe, Baustoffe und Lebensmittel kommen nicht nur in den Gazastreifen, sondern werden z.T. von Israel selber dorthin geliefert. Daneben bietet Israel extra Krankenstationen an, in denen sich Palästinenser kostenlos versorgen lassen können.

Culatello

Datum: 02.06.2010 - 12:52

@ Rambs Offiziell vielleicht, faktisch nicht. Es ist eine Tatsache, dass viele Hilfsgüterlieferungen aus dem Jahr 2009 (!) immer noch auf Halde liegen und nicht durchgelassen werden mit der verlogenen Begründung, man hätte bisher zur Durchsuchung keine Zeit gefunden. Vieles, vor allem Medikamente sind zwischenzeitlich verdorben.

Rambs

Datum: 02.06.2010 - 18:46

Nein, nicht nur offiziell und auch nicht "vielleicht". Behindert werden die Hilfslieferungen in den Gazastreifen massiv von den Grenzkontrollen der Hamas auf der Gazaseite der Granze, die ganz bewusst und berechnend Hilfslieferungen verzögert und teilweise auch verhindert. Genauso wie Zivilisten aus dem Gazastreifen von den Hamas-Posten an der Grenze zu Israel daran gehindert werden, die Krankenstationen aufzusuchen. Die Hamas will Elend produzieren um Stimmung zu erzeugen, sich an der Macht zu halten und vor allem neue "Kämpfer" zu rekrutieren.

Culatello

Datum: 02.06.2010 - 22:44

Okay, Rambs, was du schreibst hört sich plausibel an. Intelligent wäre es daher gewesen, die Freiheits-Flottille unter den Augen einer internationalen Journalisten-Truppe von den extra dafür installierten Schiffen der UNIFIL - die ja auf Wunsch Israels allein wegen des Waffenschmuggels dort kreuzen - kontrollieren zu lassen. Die Flottille sodann (nun garantiert waffenfrei)im Gaza-Streifen anlegen zu lassen um die Ladung zu löschen - auch wieder unter den Augen der internationalen Journaille. Warum hat Israels Regierung es nicht so gemacht, es ging doch hier schließlich um Israels Reputation. Warum in diese primitiv gestellte Falle stolpern?

Rambs

Datum: 03.06.2010 - 00:35

In der Theorie haben Sie recht, aber nicht in der Praxis - leider. Die Hizbullah im Libanon hat heute mehr und bessere Raketen als vor dem Libanonfeldzug 2006 - trotz UN-Schiffe und -Truppen vor und im Libanon. Diese Mission war bis zum heutigen Tag nahezu wirkungslos.

Culatello

Datum: 03.06.2010 - 11:48

@Rambs Ihrer Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Gesetzt den Fall, Sie haben Recht (das Gegenteil kann ich nicht beweisen), so wäre es doch immer noch vor der Weltöffentlichkeit sehr wirkungsvoll gewesen, wenn Israel sich an ebendiese (nämlich die Weltöffentlichkeit) gewendet hätte. Und sei es auch nur um zu demonstrieren, dass Israel eben NICHT das ungerechte Regime ist, als welches es dargestellt wird. Offenbar wird aber die Kleinkind-Trotzphase durchgezogen. Was soll man dazu sagen? Eigentlich nur: selber schuld!

Culatello

Datum: 03.06.2010 - 11:53

Nachtrag: Haben Sie schon in Erwägung gezogen - bevor Sie die Unifil-Schiffe als vollkommen nutzlos und überflüssig degradieren - dass die Aufrüstung über den Landweg erfolgt?

Andreas

Datum: 03.06.2010 - 12:48

@culatello Klein Kinder Trotzphase finde ich gut! Man darf nicht vergessen das Leid in Gaza sorgt für Mitleid und das wird die Hamas nicht aufgeben! Und außerdem kann die Hamas so Millionen schäffeln! Die Ideotie Hilfslieferungen werden von der Hamas nicht zum ersten mal Blockiert da sich mit der Schmuggelware mehr verdienen lässt!

Rambs

Datum: 03.06.2010 - 13:28

Culatello. ich habe nichts für sinn- oder nutzlos erklärt, sondern nur die offensichtliche Bilanz gezogen. Und wenn Sie mein Posting gelesen hätten, was Sie ebenfalls offenkundig nicht gemacht haben, hätten Sie gelesen, das ich auch die Bilanz der UN-Blauhelme auf Land im Libanon angesprochen habe.

Culatello

Datum: 03.06.2010 - 13:35

@Andreas Dass die Hamas sich kleinkind-trotzig verhält dürfte sowieso klar sein, dass aber die israelische Regierung sich ebenfalls auf dieses Niveau herab begibt, genau das ist mir neu. Bisher waren doch alle Aktivitäten bestens durchdacht aber diesmal gingen wohl die Nerven durch.

Culatello

Datum: 03.06.2010 - 13:40

"....das ich auch die Bilanz der UN-Blauhelme auf Land im Libanon angesprochen habe." Stimmt. Schulligung.

Andreas

Datum: 03.06.2010 - 18:19

@Culatello Na was sollten Sie machen als die Sie der Aufforderung nicht nachgekommen sind? Die Schiffe versenken? Gut dann wären wir wenigstens die Rechtsradikalen Linken Politiker los aber das wäre auch keine Lösung!

traugott Joachim Mall

Datum: 07.06.2010 - 11:15

PAX CHRISTI ....der FRIEDE GOTTES DER HÖHER IST ALS ALLE (menschliche) VERNUNFT,

BEWAHRE EURE HERZEN UND SINNE IN CHRISTUS (YESHUA HA MASCHIACH)  JESUS.

Ja PAX CHRISTI ist genaugenommen der SHALOM der nur durch den SAR HA SHALOM 

gewährt und geschenkt werden kann. ES GIBT MIT SICHERHEIT NICHTS ERSTREBENSWERTERES UND BESSERES ALS DIESEN DURCH DEN "FRIEDEFÜRSTEN" geschenkten. Deshalb mein RUF: "MARANATHA SAR HA SHALOM!"

Mit Verlaub: Die Katholische Organisation leidet leider noch immer unter dem FLUCH DER SOGENANNTE SUBSTITUTIONSTHEOLOGIE (Ersatztheologie) die ca um das Jahr 280 römisch-kirchliche DOKTRIN wurde. Ganz im Widerspruch zu dem was der JUDE UND YESHUA FREUND Paulus in seinem Brief an die Roemer, in den Kapiteln 9-11 schreibt, positiniert sich ROM als ERSATZT für das "ERWÄHLTE GOTTESVOLK ISRAEL" und legt damit die GRUNDLAGE zu fürchterliche JUDENVERFOLGUNGEN.

Erst mit dem 2ten Vatikanum wurde, meines ERACHTENS HALBSEIDEN ENTSCHULDIGT und JUDEN ALS ÄLTERE BRÜDER ANERKANT. Sinnigerweise in dem Jahr als JERUSALEM die ewige Hauptstadt ISRAELS in ERFÜLLUNG GESAMTBIBLISCHER PROFETIE von HA-SHEM an SEIN VOLK, "SEINEN AUGAPFEL" zurückgegeben wird, beginnt der INTERRELIGIÖSE DIALOG UD DIE ISLAMÖKUMÄNE, eine ENTSCHEIDUNG die schlussendlich der KIRCHE ihre STELLUNG KOSTEN WIRD. So das NEUE TESTAMENT.

PAX CHRISTI als nimmt anscheinend nicht zur KENNTNIS, was JESUS CHRISTUS im Anschluss an seine ENDZEITREDEN aus MATTHÄUS 24 vom WELTGERICHT SAGT.

Dort kann man lesen im KAPITEL 25 ab Vers 31:

Vom Weltgericht

Hier spricht der JUDE JESUS VON SEINEN BRÜDERN, ALSO SEINEN JÜDISCHEN VOLKSGENOSSEN.
PAX CHRISTI meint hier an erster Stelle den afrikanischen und dann den palästinensischen Bruder. UND IST DAMIT WEITER AUF DEM DAMALS BEGONNEN KIRCHLICHEN HOLZWEG.
KLAR IST DENNOCH dass in YESHUA gemäß PAULUS weder JUDE noch GRIECHE.
Dies bezieht sich aber AUF SEIN ERLÖSUNGSWERK ALS PASSAHLAMM UND EINZIGEM MTTLER ZWISCHEN GOTT UND MENSCHEN. 
Es bleibt GESMATBIBLISCH: "DU SOLLST GOTT LIEBEN MIT GENZEM HERZEN VON GANZEM GEMÜT UND MIT ALL DEINER KRAFT UND DEINEN NÄCHSTEN (wer auch immer er sein mag!) WIE DICH SELBST. 
IN DIESEM SINNE. IST VIEL ZU TUN. LETS DO IT.

Silke

Datum: 08.06.2010 - 22:20

Ein sehr aufschlussreiches Interview mit Wiltrud Rösch-Metzker, der Vizepräsidentin der deutschen Sektion von Pax Christi, findet sich hier:

 

http://www.lizaswelt.net/2010/06/im-dialog-mit-pax-christi.html

 

Ansonsten: danke für die klaren Worte

 

 

 

Kommentar abgeben

  Alle Felder müssen ausgefüllt werden
Name:
E-Mail:
Text:
Sicherheitsabfrage 13+ 5=
 

 


Der Tag - Nachrichtenüberblick

Jüdisches Leben

Shabbat 04 September 2010/25 Elul 5770

Heute in der jüdischen Geschichte: Schöpfung (3761 BCE) Der erste Tag der Schöpfung, an welchem G-tt das Dasein, Zeit, Materie Licht und Dunkelheit erschuf war der 25. Elul. (Rosch Haschana, was wir als den „Beginn Seiner Arbeiten“ bezeichnen, ist eigentlich der sechste Tag der Schöpfung, an dem die Welt, mit der Erschaffung des ersten Mannes und Frau, Adam und
[weiterlesen]



Europa / Welt

Islamisten-Terror:

Mindestens 58 Tote bei Anschlag auf Schiiten in Pakistan

Ein Selbstmordattentäter hat in Pakistan ein Blutbad unter Schiiten angerichtet. Bei dem Anschlag in der Stadt Quetta im Südwesten Pakistans wurden mindestens 58 Menschen getötet. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehr als 100 weitere Menschen verletzt, als sich der Täter in der Menge in die Luft sprengte. Den Angaben zufolge hatten sich tausende Schiiten
[weiterlesen]



Jüdisches Leben

Einer der Großen

Rabbiner Leo Trepp im Alter von 97 Jahren gestorben

Der in Mainz geborene Rabbiner Leo Trepp ist tot. Wie die Universität Mainz am Freitag mitteilte, starb Trepp am Donnerstag in der amerikanischen Stadt San Francisco im Alter von 97 Jahren. Er war der letzte noch lebende Rabbiner, der in Deutschland vor der Zeit des Nationalsozialismus ordiniert wurde. Der vielfach geehrte Rabbiner war unter anderem Ehrensenator der Universität Mainz
[weiterlesen]



Fußball: Israel schlägt Malta durch Hattrick von Benayoun

Mit drei beeindruckenden Treffern hat der israelische Fußballer Yossi Benayoun sein Nationalteam zum 3 : 1- Sieg gegen Malta geführt. Das war Israels erstes Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2012. Nach dem gelungenen Auftakt warten nun schwerere Gegner auf Israel. Bereits in der 7. Minute sorgte Benayoun vom FC Chelsea für eine frühe Führung
[weiterlesen]



Europa / Welt

Ahmedinedshad geifert zum Ramadan gegen Israel

Irans Diktator Ahmedinedshad nannte den Staat Israel heuchlerisch rassistisch und eine Erfindung des Westens als das iranische Gewaltregime heute den Internationalen antisemitischen Kampftag gegen Israel, den sogenannten "Qudstag" begang. Dieser findet immer am letzten Freitag des Fastenomant Ramadan statt und wird zu anti-israelischen Kundgebungen genutzt, in denen die Existenz des
[weiterlesen]



Israel / Nahost

Trotz palästinensischen Terrors und mordens:

Netanyahu und Abbas einig über Fortsetzung der Friedensgespräche

In Washington sind am Donnerstag die direkten Friedensgespräche zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde wieder aufgenommen worden. Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu und Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas vereinbarten bei ihrem trilateralen Treffen mit US-Außenministerin Hillary Clinton und Senator George Mitchell, sich bereits
[weiterlesen]



Jüdisches Leben

Shabbat Shalom - Kommentar zum Wochenabschnitt:

Nitzawim, oder Kritik der Selbstgerechtigkeit

Wie oft wird einem von anstaendigen Atheisten als praktizierender Jude erklaert, dass es doch ziemlicher Quatsch ist, was man da macht. Warum haengt man uralten komplizierten, pinkeligen Riten und Gesetzen an, verkompliziert sich das Leben und fuehrt Dinge aus, die ein angeblicher Gott von einem verlangt, anstatt einfach selbst mit gesunden Menschenverstand zu entscheiden was gut und recht
[weiterlesen]



Bernd Dahlenburg

No Peace Is To Be Had With Genocidal Jew-Killers

Laura: Regarding the genocidal islamic jihadists who slaughtered four Jews near Hevron, including a pregnant woman. These are the sub-human monsters Israel is expected to negotiate with and surrender Jewish land to. The idea of land for peace is ludicrous. What it really amounts to is land for more terror and the shedding of Jewish blood. There is no peaceful coexistence to be had and nothing
[weiterlesen]



Europa / Welt

Peres bei Benedict XVI:

Papst will sich für Gilad Shalit einsetzen

Papst Benedikt XVI. hat Israel Unterstützung für die Befreiung des entführten Soldaten Gilad Shalit zugesichert. Am Donnerstag empfing er Staatspräsident Shimon Peres in seiner Sommerresidenz im italienischen Castel Gandolfo. Bei dem Treffen bekundete der Papst Anteilnahme für die Opfer der jüngsten Anschläge gegen Israelis. Er verurteilte vehement
[weiterlesen]



Jüdisches Leben

03 September 2010/24 Elul 5770

Heute in der jüdischen Geschichte : Der Todestag des Chafez Chaim (1933). Der 24. Elul ist die Jahrzeit des hochgeschätzten Tora- Gelehrten und jüdischen Führers Rabbi Israel Meir Kagan (1838 – 1933) von Radin (Polen), Autor von Chafez Chaim (ein Werk über das Übel der bösen Nachrede und Richtlinien für eine „korrekte“ Sprache) und
[weiterlesen]



Inland

Bundeszentrale stellt Studie vor:

Jugendsexualität heute

Jugendliche werden heute später sexuell aktiv als noch vor 20 Jahren. Sie gehen mehr feste Beziehungen ein, und sie verhüten besser. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie „Jugendsexualität 2010“, veröffentlicht von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Annahmen, wonach immer mehr junge Menschen immer früher
[weiterlesen]



Jüdisches Leben

Gedanken zum Wochenabschnitt:

Standfest sein

von Mordechai Wollenberg Der Tora-Abschnitt dieser Woche beginnt mit den Worten Atem nizawim („Heute steht ihr hier, ihr alle ... von den Stammesfürsten ... bis zu den Holzfällern und Wasserträgern“). Die Kommentatoren erläutern, dass nizawim im Hebräischen „standfest sein“ bedeutet. Der Vers lehrt uns, dass unsere
[weiterlesen]



Vermischtes

Soziologe Shmuel Eisenstadt gestorben

Der große israelische Soziologe Shmuel Noah Eisenstadt ist tot. Er verstarb gestern 87jährig in Jerusalem. Seit den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts forschte er an der Hebräischen Universität, wo er später bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1983 auch lehrte. Eisenstadt, ein Schüler des Philosophen Martin Buber, gilt als Begründer des Fachs
[weiterlesen]



Israel / Nahost

Hamas droht mit weiteren Anschlägen

Aus dem Gaza-Streifen droht neue Gefahr für den Friedensprozess. Ein Sprecher der Hamas teilte am Donnerstag mit, 13 militante Gruppen hätten gemeinsam vereinbart, "effektivere Angriffe" gegen Israel zu starten. Offensichtlich gehören zu den geplanten Angriffen auch Selbstmordattentate. Danach befragt, antwortete der Sprecher der palästinensischen
[weiterlesen]



Israel / Nahost

Religiöse Israelis fahren weniger Auto

Drei Wochen im Jahr verbringt ein israelischer Autofahrer im Durchschnitt in seinem Fahrzeug. Dies geht aus einer Studie hervor, in der 500 Israelis zu ihrem Lauf- und Fahrverhalten befragt wurden. Demnach sind Frauen täglich 1,4 Stunden und damit 442 Stunden im Jahr mit dem Auto unterwegs. Männer kommen am Tag auf eine Fahrzeit von 2,2 das sin in einem Jahr 660
[weiterlesen]




 Nachrichten/ News (engl.)

 Special des Tages

Lexikon

Lexikon

 Wetter

Das Wetter in ihrer Stadt

Stadt:

zuletzt kommentierte Artikel

• Vier Israelis bei Anschlag ermordet

• Sarrazin sieht "jüdisches Gen"

• Guttenberg besucht Kampftruppen in Afghanistan

• Wieder Terroranschlag gegen Juden

• Xavier Naidoo bei der Truppe in Mazar-e-Sharif

 Empfehlungen

juedische.at

Inside Israel

Ach Gut

imiti

Jpost

ADL

Werbung

ImmobilienScout24 - Wohnung, Haus zur Miete oder zum Kauf
Tarifcheck24 - Berufsunfähigkeitsversicherung  Vergleich.

Impressum | Kontakt

Copyright (c)2009- 2010 haolam.de
// News Plattform Version:3.0 Copyright (c) 2003-2010 CTLK Hannover //