Die Schlümpfe werden zum politischen Symbol

Die Schlümpfe werden zum politischen Symbol


Die Schlümpfe sind kleine, blaue Comic-Figuren, die 1958 von dem belgischen Zeichner Pierre Culliford alias Peyo erfunden wurden. Sie leben in ihrem fiktiven Dörfchen, erleben Abenteuer und werden von dem fiesen Zauberer Gargamel verfolgt, der sie unbedingt fangen will. Jetzt werden sie zum politischen Symbol in Deutschland.

Die Schlümpfe werden zum politischen Symbol

Am 27.  Februar erfolgte der Einsatz eines dreiköpfigen Teams uniformierter Polizisten an einer Schule in Ribnitz-Damgarten. Eine Schülerin wird aus dem laufenden Unterricht geholt, quer durch die Schule eskortiert und dann im Lehrerzimmer von den Uniformierten verhört worden. Der Grund: der politisch überkorrekte Schulleiter war der Ansicht, dass die Schülerin ein Video mit staatsschutzrelevanten Inhalten verbreitet haben soll. Es handelt sich um ein exakt sechs(!) Sekunden kurzes Video mit den besagten Schlümpfen. Der ganze Inhalt sind zwei Bilder und je ein dazu passender Satz. Erstes Bild (die Schlümpfe) mit dem Satz »Die Schlümpfe sind blau«, zweites Bild (Deutschlandkarte mit blauem Osten) mit dem Satz »Deutschland auch!«. Zum großen Verdruss ihres Blockwar...Schulleiters »erdreistete« sich die Schülerin auch noch zu der seiner Meinung nach staatsgefährdenden Aussage, Deutschland sei nicht nur ein Ort, sondern ihre Heimat.

Diesen konterrevolutionären Umtrieben musste Schulleiter »Gargamel« - so wird er in den sozialen Medien in der Zwischenzeit bezeichnet - seiner Meinung nach im vorauseilendem Gehorsam Einhalt gebieten und er alarmierte die Staatsmacht, die gleich mit drei Uniformierten hoch die mutmaßliche »Staatsgefährderin ansprach«.

Sowohl die vollkommen überzogene Alarmierung des Schulleiters wie auch der Einsatz der Polizei stehen nach Bekanntwerden der Aktion in den sozialen Medien im Kreuzfeuer der Kritik. Man versucht nun, seitens jener Personen sich zu rechtfertigen, abzuschwächen und alles klein zu reden - vergeblich.

Die kleinen blauen Comic-Figuren, von ihrer Natur her alles andere als politisch ausgerichtet, werden nun zu einem Symbol des politischen Widerstands gegen die herrschenden Stasi-Methoden in diesem Land.

Verschlumpft nochmal!


Autor: Freie Welt
Bild Quelle: Screenshot


Montag, 18 März 2024

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Freie Welt

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage