US-Sanktionen gegen Erdogan wegen Verkauf von iranischem Öl

US-Sanktionen gegen Erdogan wegen Verkauf von iranischem Öl


Die Biden-Regierung sanktioniert den türkischen Geschäftsmann Sitki Ayan, weil er den Verkauf von Öl für die IRGC erleichtert hat.

US-Sanktionen gegen Erdogan wegen Verkauf von iranischem Öl

Die Biden-Regierung kündigte am Donnerstag an, Sanktionen gegen einen prominenten türkischen Geschäftsmann zu verhängen, der Berichten zufolge dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nahesteht, weil er gegen US-Beschränkungen für den Verkauf von iranischem Öl verstoßen hat, berichtete The Associated Press .

Das Finanzministerium kündigte an, Sitki Ayan und eine Reihe von Unternehmen, die er und seine Familie und Mitarbeiter kontrollieren, dafür zu bestrafen, dass sie den Verkauf von Hunderten Millionen Dollar iranischen Öls für die iranische Revolutionsgarde erleichtert haben, heißt es in dem Bericht.

Ayan und seine Firmen haben auch die Erlöse aus diesen Verkäufen sowohl für die Garde als auch für die libanesische Hisbollah-Bewegung gewaschen, die beide von den USA als „ausländische Terrororganisationen“ bezeichnet werden, sagte das Finanzministerium.

Die Sanktionen umfassen das Einfrieren jeglicher Vermögenswerte, die Ayan oder die Zielunternehmen möglicherweise in US-Gerichtsbarkeiten haben, und verbieten den Amerikanern, Geschäfte mit ihnen zu tätigen.

In der Erklärung heißt es, dass Ayan, sein Sohn Bahaddin und drei Mitarbeiter den Verkauf von iranischem Öl unter Verletzung der US-Sanktionen für China, andere ostasiatische Länder, die Vereinigten Arabischen Emirate und einige Kunden in Europa durch Ayans in Gibraltar ansässige ASB-Gruppe organisiert hätten Companies Limited Holding-Gruppe.

Im September verhängten die USA Sanktionen gegen eine Gruppe von Firmen, die ihrer Meinung nach eine entscheidende Rolle bei der Verschiffung von sanktioniertem iranischem Öl gespielt haben.

Das Außenministerium bezeichnete zwei chinesische Unternehmen, und das Amt für die Kontrolle ausländischer Vermögenswerte des Finanzministeriums traf ein Netzwerk von Unternehmen mit Sitz in Hongkong, Iran, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die US-Sanktionen gegen den Iran haben sich in den letzten Monaten beschleunigt, als Regierungsbeamte versuchten, Teheran wieder in Verhandlungen über eine Rückkehr zum Atomabkommen mit dem Iran von 2015 zu bringen. Diese Gespräche sind seit mehreren Monaten ins Stocken geraten.

Der Iran gab im September bekannt , dass er seine Kommentare zur Reaktion der USA auf den Entwurf der Europäischen Union zur Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran von 2015 eingereicht habe.

Während der Sprecher des iranischen Außenministeriums damals sagte, dass die Antwort des Iran auf der Grundlage eines konstruktiven Ansatzes vorbereitet worden sei, sagte ein hochrangiger Beamter der Biden-Regierung, die iranische Antwort sei „überhaupt nicht ermutigend“.

Ein US-Beamter sagte später, dass die Bemühungen zur Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran von 2015 „an eine Wand gestoßen“ seien, weil der Iran darauf bestanden habe, die Untersuchungen der UN-Atomüberwachung abzuschließen.

Vor kurzem sagte der US-Gesandte für den Iran, Robert Malley, dass das Vorgehen des Iran gegen Demonstranten und der Verkauf von Drohnen an Russland den Fokus der Vereinigten Staaten von der Wiederbelebung des Atomabkommens abgelenkt haben.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 09 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage